Mini - Stillleben aus Fimo

Was ist ein Stillleben? Welche Arten von Stillleben gibt es eigentlich? Was ist Komposition? Wie erkennt man eine Dreiecks- oder Diagonalkomposition? Ballung, Reihung, Streuung...was soll das sein? Diese und andere Mittel der Komposition analysierte die Klasse 8.3 (Tanja Loderhose) anhand von ausgewählten Stillleben. Referate mussten auch noch sein, z.B. über Vanitas - Stillleben oder so was komisches wie "Fallenbilder"...

Die Stillleben - hauptsächlich aus dem Barock - wurden aus Fimo nachmodelliert. Dabei kam es besonders auf die richtige Komposition entsprechend der Vorlage an.

Die Vorbilder waren:

Jan Pauwel Gillemans: Stillleben mit Hummer, 1704; Daniel Spoerri: Fallenbild, 1971; Cornelis Gijsbrechts: Steckbrett, 1675; Floris van Dyck: Stillleben mit Käse, 1613

Ein Gegenstand sollte der Größe und Form entsprechend ersetzt werden - so landete z. B. ein Hamburger im barocken Stillleben oder ein abgeschnittener Finger in einer Tasse.

Wer findet den abgeschnittenen Finger? Hier klicken...

 

Galerie Klasse 8 - Fimo Stillleben

Paul Schroeder2.JPG