Aktuelles/Termine

Hier finden sich aktuelle Termine des Ehemaligenvereines.
Ankündigungen zu Treffen der ehemaligen Schüler unserer Schule teilen wir ebenfalls mit, sofern sie uns bekannt gemacht werden!

Nachlese
zum großen Ehemaligenfest zum 25-jährigen Bestehen: 2015 Ehemaligenfest

27. Juni 2015 - Förderverein ernennt im Rahmen des Ehemaligenfestes erstmals Ehrenmitglieder

Viele Gründungsmitglieder sind dem Verein bis heute treu geblieben und unterstützten den Verein durch ihre Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit.
Daher ernannte der Verein der Freunde und Ehemaligen des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen e.V. im Rahmen des Festes zum 25-jährigen Jubiläum erstmals Ehrenmitglieder.

IMG_1214
v.l.: Dorothee Malmedie, Torsten Löhr, Martin Hamdorf, Kerstin Hamdorf,
Dr. Werner Matron, Christine Danner, Uwe Danner

So wurde Uwe Danner (seit 25 Jahren Kassierer), Dr. Werner Matron (seit 23 Jahren Kassenprüfer), Martin Hamdorf (langjähriger Vorsitzender), Kerstin Hamdorf und Christine Danner mit dem besonderen Titel geehrt.
Die Anwesenden Ehrenmitgliedern wurde eine Urkunde und ein Blumenstrauß überreicht.
Weiterhin wurden Edgar Becker, Kornelia Becker-Oberender, Dr. Erwin Böhmer, Paul Gerhard Dressel, Dr. Klaus Frischholz, Hans Norbert Grüttner, Wolfgang Hentschel, Uwe Humrich, Theodor Nöh zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Sie erhalten ihre Ernennung per Post.

Torsten Löhr

 -----

Am Samstag, 27. Juni 2015, findet das große Ehemaligen-Treffen anlässlich unseres 25-jährigen Bestehens statt:

plakat klein 

Freitag, 13. März 2015, Jahreshauptversammlung um 18.00 Uhr im Lehrerzimmer.

Donnerstag, 17.10.2013 - Ankündigung Vortrag Charmaine Liebertz

Dem Förderverein ist es gelungen, die Erziehungswissenschaftlerin Charmaine Liebertz zu einem Vortrag an unserer Schule zu gewinnen. Er wird am Mittwoch, 30. April 2014, mit dem Thema "Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar" stattfinden.

 

Dienstag, 3. September 2013 - Einweihung des neuen Schulhofes

Am Dienstag, 3. September, wurde der neue Schulhof in Anwesenheit aller an dem Projekt Beteiligten und aller Schüler der Schule offiziell eingeweiht - darunter auch Dorothee Hermes-Malmedie als Vorsitzende des Fördervereins, der unter anderem mit einem 5-stelligen Betrag für die Sitzgelegenheiten, den "blauen Berg", den Sonnenschirm und vieles andere sorgte, was dem Schulhof seinen heutigen Charme gibt.  Bilder der Einweihung finden sich unter Galerie - Schulhofeinweihung.

 

Mittwoch, 21.08.2013 – Abijahrgang 1978 feiert!

Der Abi-Jahrgang 1978 feiert am 31.08.2013 sein 35. Jubiläum!
Wir treffen uns um 16:00 Uhr auf dem Schulhof des Westerwald-Gymnasiums. Von dort wird eine Wanderung über Michelbach zum Bismarckturm unternommen.
Anschließend gehen wir um 18:30 zum Restaurant "Na endlich" ins Haus Felsenkeller, um dort weiter zu feiern.

 

21.08.2013 - Vortrag Jesper Juul abgesagt

Der vom Förderverein in die Wege geleitete Vortrag des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul am 26.11.2013 muss leider abgesagt werden, da dieser schwer erkrankt ist.

 

17.08.2013 - Bepflanzung neuer Schulhof

Unter Beteiligung vieler Eltern und des Schulelternbeirates wird der neue Schulhof eingepflanzt. Der Förderverein übernahm die Kosten nicht nur hierfür, sondern auch für einen Großteil der Sitzgelegenheiten und auch für den blauen Hügel. Bilder von der Pflanzaktion finden sich unter Galerie - Schulhof Pflanztag.

 

01. März 2013  - Jahreshauptversammlung
Wahlen:
Bei den Wahlen während der Jahreshauptversammlung wurden Dorothee Hermes-Malmedie als Erste Vorsitzende, Christa Kuon-Rehm als Geschäftsführerin und Uwe Danner als Schatzmeister in ihren Ämtern bestätigt.
Als Stellvertreter wurden gewählt: Stellvertreter der Vorsitzenden Andreas Käsgen, Stellvertreter der  Geschäftsführerin Thorsten Löhr, Stellvertreter Schatzmeister Sebastian Leins.
Neue Kassenprüfer sind: Kassenprüfer:  Steffen Brenner und Stefan Keil.
Dorothee Hermes-Malmedie dankte Dr. Klaus Frischholz, dem langjährigen Zweiten Vorsitzenden, für sein Arbeit für den Förderverein.

jhv_augst 

Der neue Vorstand (v.l.): Uwe Danner, Dorothee Hermes-Malmedie, Andreas Käsgen, Christa Kuon-Rehm, Steffen Brenner, Sebastian Leins, Dr. Klaus Frischholz. (Foto: Heinz-Günther Augst) 

Das Protokoll der Sitzung folgt.

 

---

Oktober/November 2012

Der Förderverein fördert folgende Aktivitäten:

  • Schauspielkurs der beiden Kurse (Jahrgang 11 und 13) Darstellendes Spiel am Mainzer Staatstheater (10,- € pro teilnehmendem Schüler)
  • Studienfahrt der Klassen 10 nach Weimar und das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald (10,- € pro teilnehmendem Schüler) 

 ---

Juni 2012

Der Förderverein organisiert die "Ehrenrunde" und stiftet alle Preise. Weitere Informationen: "Ehrenrunde 2012"

 

---


25.04.2012

  • Am 23.4.2012 wurden neue Sitzgelegenheiten für die Pausenhalle offiziell übergeben. Weitere Informationen finden sich hier.
  • Die Rheinzeitung veröffentlichte einen Bericht zu dem Vortrag von Professor Strecker im März. Zu lesen ist er hier.

 

 ---

Jahreshauptversammlung 2012

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins „Freunde und Ehemalige des Westerwald Gymnasiums findet am Freitag, den 2. März, um 17 .00 Uhr im Lehrerzimmer des Gymnasiums statt.

Einladung Vortrag

 Sehr geehrte Freunde und Ehemalige, sehr geehrte Eltern des Westerwald Gymnasiums,
wir laden Sie ein zu einem außergewöhnlichen, schönen und hilfreichen Abend zum guten Umgang mit Kindern. Lassen Sie sich entführen auf eine Reise in die Welt der Kommunikation und Konfliktlösung. Sehen und hören Sie wie es gelingen kann, durch gute Kommunikation und besondere Achtsamkeit mit dem jeweiligen Gegenüber gut umzugehen, ohne dabei als Sieger oder Verlierer hervorzugehen und ohne dabei das eigene Gesicht zu verlieren. Eine Konstellation, die gleichzeitig auf nahezu jede andere Beziehungs-Situation des eigenen Lebens zu übertragen ist. Es werden Themen angesprochen wie: Die Macht der Bejahung, die sinnvolle Grenzziehung, Lebenschancen und Lebensfallen für Kinder und Erwachsene.
Der Referent Prof. Dr. Dieter Strecker gilt als einer der besten deutschsprachigen Redner und Erzähler und ist für seine einfühlsame und gleichzeitig klare Ausdrucksweise und Sprache in seinen Vorträgen bekannt.
Freuen Sie sich auf einen Vortrag, der Hilfen für ein gutes  zufriedenes Leben in der Familie und deren Umfeld bietet.

Referent: Professor Dr. Dieter Strecker
Thema: "Vom guten Umgang mit Kindern"
Donnerstag, 1. März 2012
Ort: Forum des Westerwald Gymnasiums Altenkirchen
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Organisiert vom Förderverein des Westerwald-Gymnasiums

  -/-

Jahreshauptversammlung 2011

 
Vorsitzende Dorothee Hermes-Malmedie wird für ihre intensive Arbeit im letzten Jahr mit Blumen geehrt

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2011



04.06.2011: Der Abiturjahrgang 1986 feiert sein 25. Abitur. Alles Weitere auf http://abi-ak86.de/